History
NOW – THE SILENT TRANSITION GROUP – PASSION FOR MUSIC
Seit Jahren hat man uns für die Wiederveröffentlichung der früheren Alben angefragt. Die Herausforderung: diese musikalisch spannend und überraschend zu gestalten. Im Frühling 2022 begannen die Vorbereitungen für neue Kompositionen und Aufnahmen. Seit 2023 arbeiten wir gemeinsam sehr intensiv für das neue Album SILENT TRANSITION.
SILENT TRANSITION: 6 long-form tracks – 63 Minuten neue Musik
MUSIK mit ausgedehnten Instrumental-Passagen und vielen Überraschungen, stimmige Texte, direkter Sound. Mit diesem neuen Album setzen wir ein klares Zeichen: JETZT.
Work in progress – come together
Die neuen Kompositionen, Lyrics und Arrangements sind eine Reflexion zum Stand der Dinge. Da wir unabhängig arbeiten und produzieren, gibt es keine Kompromisse. Wir haben unsere vielen musikalischen Erfahrungen und die Kenntnisse, welche wir mit den bisherigen sechs Produktionen sowie anderen Kultur- und Theaterprojekten gemacht haben, umfassend in dieses neue Album SILENT TRANSITION einfliessen lassen.
Guitar
Wir kennen den exzellenten Gitarristen Alex Hutchings schon länger: die Gitarre wurde von Anfang an in die Kompositionen und in die komplexen Arrangements sowie den Sound miteinbezogen. Die Proben fanden im Sommer 2023 in Bristol/U.K. statt.
Lyrics
Die poetischen Texte von SILENT TRANSITION beinhalten den Lauf der Zeit, die Vereinsamung als Folge der Digitalisierung und COVID-19, die Polarisierung, den Verlust von Biodiversität sowie die Tatsache, dass wir weltweit in einer sehr angespannten und fragilen Situation leben. Es gibt bei den Texten auch Anknüpfungen zum vierten Album SUPERVISION (Thema: Überwachung). Die Perspektive hat sich jedoch ins JETZT übertragen.
SILENT TRANSITION – holding the line
Musik zum Entdecken – long-form tracks – NO COMFORT ZONE: packende archaische Rhythmen, SILENT TRANSITION: das poetische Titelstück mit dem speziellen guitar-riff, VELVET CLOUDS: samtene Wolken am Horizont, SIGNAL ON THE SHORES (instrumental): gestrandet im Sand, WINDING PATHS: das Schlussstück, welches mit einer versöhnlichen Hymne ausklingt. Spannende Kompositionen, vielschichtige komplexe Arrangements, die Markenzeichen unserer ersten 4 LPs. Musikalisch spannen wir mit dem neuen Werk den Bogen von «A Poem of Dancing» aus dem zweiten Album ELEMENTS bis zur Komposition «Strange Meeting» aus dem dritten Album OUT IN THE DARK mit dem Text von Wilfred Owen – sowie dem epischen Track «Paradise Lost» aus dem vierten Album SUPERVISION. Die Ballade auf dem neuen Album, OUT FROM THE SKY: dieses Stück mit dem tragenden Bass und Piano schliesst den Kreis zu den ikonischen Songs «Nocturnal Flight» auf OUT IN THE DARK sowie «Signs of Solitude» und «Tragedy» auf SUPERVISION.